Freitag, 12. Mai 2017

Rezension zu Ein Diktator zum Dessert

Titel: Ein Diktator zum Dessert

Autor: Franz-Olivier Giesbert

Seitenanzahl: 336

Genre: Roman

Preis: 10,00 Euro

Verlag: Penguin Verlag







Inhalt:

Rose betreibt ein kleines Restaurant in Marseille. Sie ist 105 Jahre alt und hat das 20. Jahrhundert mit all seinen Facetten hautnah erlebt. Für den Fall, dass ihr jemand blöd kommt, trägt sie immer einen Colt in der Tasche. Sie lässt sich von ihrem jugendlichen Gehilfen auf dem Motorrad durch die Stadt kutschieren, hört Patti Smith, treibt sich auf Singlebörsen herum und fühlt sich nun alt genug, ihre Memoiren zu schreiben.

Autor:

Quelle
Franz-Oliver Giesbert, 1949 in Wilmington geboren, lebt seit seinem dritten Lebensjahr in Frankreich. Er arbeitete zunächst im Feuilleton von Paris-Normandie, bis er sich 1971 mit dem Wechsel zum Nouvelle Observateur dem politischen Journalismus zuwendete. Ab 1998 war er Chefredakteur von Le Figaro, ab 2000 von Le Point. Außerdem moderiert er Romane und Biografien, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde und die in viele Weltsprachen übersetzt wurden. 

Cover:

Das Cover ist schlicht gehalten. Es ist ein roter Krebs zu sehen. Zur Geschichte passt dieses schlichte Cover. 

Kapitel:

Die Kapitel wurden in Abschnitte eingeteilt. Jedes Kapitel hatte daher eine passende Überschirft. Dazu fand man noch Jahreszeiten und die Orte, wo sich der Teil der Geschichte befindet. Ich fand es echt gut gelnungen.

Schreibstil:

Der Schreibstil machte das Buch echt zu einem Lesebuch. Es war einfach und nachvollziehbar, 

Meinung:

Kriegszeiten sind echt schwere Zeiten damals gewesen.
Dieses Buch hat einem das Thema nochmal mit hineingezogen. Ich finde solche Geschichten, wenn einer seine Lebensgeschichte, vor allem so eine Schlimme erzählt, einfach nur klasse. Das Buch hat mich echt mit ins Thema gezogen und ich hab auch noch viel gelernt.
Ich fand einfach Rose ist eine tolle Frau. Ich hab sie von Anfang an gemacht. Da die Kapitel immer unterschiedlich waren, war das Buch echt sehr gut zum Lesen. Die Sprünge fand ich nicht zu übertrieben, denn es gab Abwechslung.
Für mich ist das Buch echt ein Buch was man lesen sollte.

Es hat mir sehr gefallen und bekommt daher

5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen